Monty Roberts' Horse Sense and Healing


Ende Oktober 2018 wurden wir zu dem Workshop des berühmten Pferdeflüsterers Monty Roberts in der Nähe von München eingeladen, der gerade auf seiner Tour durch Süddeutschland unterwegs war. Sein Konzept besteht darin Veteranen, Ersthelfer, Feuerwehrleute, Polizisten und deren Familien mit Pferden in Kontakt zu bringen und somit die heilende Wirkung dieser Geschöpfe auf die Teilnehmer wirken zu lassen. In einem dreitägigen Workshop wurden viele persönliche Gespräche mit den Betroffenen geführt und das speziell von Monty Roberts entwickelte Join Up durchgeführt, welches so gedacht ist, das Pferd für sich zu gewinnen, damit es freiwillig auf den Teilnehmer zukommt und ihm folgen will.

Drei Teilnehmer aus unseren Stabilisierungsgruppen durften dabei sein und haben für sich selbst und auch für ihre Familien sehr viel mitnehmen können, was sie auf ihrem persönlichen Heilungsweg voranbringt.

Auch als Zuschauer war es sehr bewegend mit anzusehen, wie es allen Teilnehmern offenbar guttat, sie an Selbstbewusstsein gewannen und sie aus dieser Erfahrung neue Hoffnung schöpfen konnten.

Vielen Dank an Monty Roberts und sein Team, die diese Erfahrung möglich gemacht haben!